Corona-Test

Bester Testzeitpunkt

Symptomatische Patienten sollten möglichst bald ab Symptombeginn getestet werden, da die Viruslast und Infektiosität dann am höchsten ist.

Enge Kontaktpersonen sollen so früh wie möglich per PCR getestet werden und danach 2x wöchentlich mit Antigentesttestet bis einschließlich 14. Tag der Quarantäne. Das negative Testergebnis muss am Quarantäne-Ende dem Gesundheitsamt übermittelt werden.

Definition enge Kontaktperson:

• Kontakt <1,5m ohne Maske über 10 min
  • Gespräch ohne Maske (unabhängig der Gesprächsdauer)
  • Gleichzeitiger Aufenthalt KP und Fall über 10 min (in Raum mit hoher Aerosolkonzentration (selbst, wenn FFP2 getragen wurde)

z.B.: Familie, Feste, Indoor-Sport und Personen, die im Bus/Flugzeug bis zu 2 Reihen vor/hinter infizierter Person sitzen (selbst, wenn FFP2 getragen werden).

Corona-Abstrich (PCR)

Der PCR-Test ist sehr sensitiv und erkennt mit großer Sicherheit fast jeden Corona-Infizierten. Das Testergebnis liegt meist 1-2 Tage später vor.

Antigen-Schnelltest und Selbsttest

Jeder Person steht einmal pro Woche ein kostenloser Schnelltest von geschultem Personal zu (Abstrich tief in der Nase). Außerdem gibt es frei verkäufliche Selbsttests (Abstrich vordere Nase). Pharma-unabhängige Studien kommen auf Sensitivität von maximal 80%, bei Selbsttests oft darunter. Infizierte, aber noch nicht symptomatische Patienten werden im Schnelltest leider nur unzuverlässig erkannt. Fazit: Ein positiver Schnelltest bedeutet fast immer eine Infektion. Ein negativer Schnelltest schließt eine Infektion keinesfalls aus! Darum: Auch bei negativem Schnelltest die Hygieneregeln unbedingt beachten!

Grundsätzlich gilt für jeden Test, egal ob PCR oder Antigen-Test: Jeder Coronatest ist immer nur eine Momentaufnahme. Er sagt nichts darüber aus, ob die Person schon wenige Stunden später ansteckend ist für andere. Deshalb ist es wichtig, dass man auch bei negativem Testergebnis immer die AHA-L-Regeln beachtet!

Immunitätstest

IgG-Antikörper können im Blut ab 2-3 Wochen nach einer Corona-Infektion/ Corona-Impfung nachgewiesen werden. Es geht um den Nachweis einer stattgehabten Infektion, nicht einer frischen Infektion. Keine Kassenleistung.

Weitere Hinweise zum Coronatest finden sie hier: