Herz- und Kreislauf-Diagnostik

Herz- und Kreislauf-Erkrankungen wie z.B. Herzschwäche, Herzrhythmus-Störungen und Bluthochdruck sind weit verbreitet.

Entsprechend dem persönlichen Risikoprofil (v.a. Rauchen, Cholesterin, Bluthochdruck, Zuckererkrankung und genetische Disposition sowie Lebensalter) steigt die Wahrscheinlichkeit für Gefäßverkalkungen (Arteriosklerose) bis zu Gefäßverschlüssen, die in Form von Herzinfarkt oder Schlaganfall lebensbedrohlich sein können.
Durch unsere langjährige fachliche Qualifikation sowie unsere professionelle Ausstattung mit den unten aufgeführten Untersuchungsmethoden inklusive Herz-Echo können wir eine umfangreiche Herz-Kreislauf-Diagnostik anbieten und darauf basierend eine leitliniengerechte Therapie einleiten.

Im Einzelfall entscheiden wir gemeinsam mit dem Patienten, ob eine weiterführende Diagnostik (Herzkatheter, Schluck-Echo, Schrittmacher-Überprüfung etc.) in einem kardiologischen Zentrum notwendig ist.

Unsere Herz- und Kreislauf-Diagnostik umfasst:

Echokardiographie (Herz-Ultraschall)

Darstellung der systolischen und diastolischen Pumpfunktion des Herzens, der Größe der Herzkammern, Herzmuskel-Veränderungen, Beurteilung der morphologischen und funktionalen Situation der verschiedenen Herzklappen, Hinweise auf eine akute oder chronische Herzschwäche, Herzinfarkt, Lungenembolie, Herzbeutelentzündungen etc.

EKG in Ruhe

Zur Erfassung von Herzrhythmus-Störungen, akuten oder stattgehabten Herzinfarkten, Hinweise auf Bluthochdruck oder Lungenembolie und vieles mehr.

Belastungs-EKG

Hinweise auf Durchblutungsstörungen/Infarkt-Risiko; inadäquates Blutdruck-Verhalten, Beurteilung der körperlichen Belastbarkeit. Wichtig zur Abklärung von Brustschmerzen, vor allem infolge von Gefäßverkalkungen am Herzen, sogenannte koronare Herzerkrankung (KHK) und in der Nachsorge bei Herzerkrankungen.

24-Stunden-Langzeit-EKG

Zur Erfassung potentiell gefährlicher Herzrhythmus-Störungen, Vorhof-Flimmern u.a., Abklärung einer Herz-Schrittmacherpflichtigkeit etc.

24-Stunden-Blutdruckmessung

Zur optimalen Beurteilbarkeit des Blutdrucks.

Farbduplex der hirnversorgenden Gefäße

Darstellung von arteriosklerotischen Veränderungen (Kalkablagerungen und Gefäßverengungen) zur Abschätzung des Risikos für Herzinfarkt und Schlaganfall.

Farbduplex der peripheren Arterien und Venen

Abklärung von Durchblutungsstörungen durch Arteriosklerose mit Gefäß-Verengungen oder Gefäß-Verschlüssen. Abklärung von geschwollenen Beinen z.B. bei Thrombose oder Krampfadern.